Unsere Arbeit

Unser Engagement

Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) ist ein anerkannter Fachverband im Deutschen Caritasverband Mehr als 1100 Mitgliedseinrichtungen begleiten mit ca. 41.500 Mitarbeitenden rund 150.000 Menschen mit Behinderung oder mit psychischer Erkrankung und unterstützen ihre selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Der CBP unterstützt seine Mitglieder in dieser Aufgabe durch

• Fachtagungen und Positionen, die das Ziel einer selbst bestimmten Lebensgestaltung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen fördern.
  • Fachtagungen und Positionen, die unsere Träger, Dienste und Einrichtungen als soziale Dienstleistungsunternehmen stärken.
  • Lobbyarbeit für unsere Träger, Dienste und Einrichtungen in Caritas, Kirche, Staat und Gesellschaft.
  • Fachspezifische Beteiligung an gesellschaftlichen und sozialpolitischen Diskussionen.

Lobbyarbeit - unverzichtbar für den CBP

Der CBP sensibilisiert Mitglieder, Politiker und Öffentlichkeit für aktuelle Fragen, Probleme und Entwicklungen im Bereich der Behindertenhilfe und Psychiatrie. Er klärt auf, informiert, formuliert Alternativen. Er fordert und unterstützt Lösungsansätze, die sich an Selbstbestimmung und am Hilfebedarf des Einzelnen orientieren. Ebenso fordert er tragfähige Rahmenbedingungen für seine Träger, Einrichtungen und Dienste, damit verlässliche Dienstleistungen verfügbar sind für die Menschen, die sie benötigen. Mit seinen Positionen sucht er Einfluss auf Entscheidungen der Politik, die Auswirkungen haben auf Menschen mit Behinderungen und auf die dienstleistenden Sozialunternehmen.

Titelbild des JahresberichtesCBP-Jahresbericht 2015/16

Der CBP stellt in seinem Jahresbericht die thematischen Schwerpunkte seiner Arbeit aus den Jahren 2015/16 vor. Der Jahresbericht umfasst 52 Seiten.

Er ist per E-Mail bestellbar: cbp@caritas.de

Die PDF-Version des Jahresberichtes steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Titelbild des JahresberichtesCBP-Jahresbericht 2014/15

Der CBP stellt in seinem Jahresbericht die thematischen Schwerpunkte seiner Arbeit aus den Jahren 2014/15 vor. Der Jahresbericht umfasst 46 Seiten.

Titelbild des JahresberichtesCBP-Jahresbericht 2013/14

Im CBP-Jahresbericht 2013/14 finden Sie viele spannende Infos zu den Aktivitäten und Hintergründen unserer verbandlichen Arbeit.

Titelbild des JahresberichtesCBP-Jahresbericht 2012/13

Der CBP stellt in seinem Jahresbericht die thematischen Schwerpunkte seiner Arbeit aus den Jahren 2012/13 vor. Der Jahresbericht will die Verbandsarbeit nach innen sichtbar machen und gleichzeitig Außenstehenden einen Einblick in Zielsetzungen, Strategien und Aktivitäten des CBP ermöglichen.

Der Bericht wird in diesem Jahr erstmals in veränderter Aufmachung veröffentlicht und ist per E-Mail bestellbar: cbp@caritas.de