Ziele und Zahlen

Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung und wir

Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung bringen uns zusammen. Unsere Verantwortung und die Maßstäbe unseres Handelns erwachsen aus unserem christlichen Selbstverständnis, wie es im Leitbild des Deutschen Caritasverbandes beschrieben ist. Seit 1905 arbeiten Mitglieder unseres Verbandes für und mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen unter den jeweiligen gesellschaftlichen Bedingungen und dem Verständnis von Caritas als Teil der Kirche. In dieser Tradition achten wir die Würde der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und entwickeln unsere Arbeit weiter. Unser Ziel ist, dass Menschen mit Behinderungen  selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und so weit wie nötig unterstützt werden in ihrer Lebensgestaltung. Dafür entwickeln unsere Mitglieder die unterschiedlichsten Angebote in ihren Einrichtungen und Diensten und suchen dafür den Austausch im Verband.

Der Verband unterstützt seine Mitglieder in deren Aufgaben durch Fachtagungen, Stellungnahmen, Positionen, fachspezifische Beteiligung an gesellschaftlichen und sozialpolitischen Diskussionen, Netzwerkarbeit, der Bereitstellungen von Foren zu kollegialem Austausch und  Lobbyarbeit in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Der Vorstand ruft alle CBP-Mitglieder auf, die Datenerhebung zur Aktualisierung und Vervollständigung der Mitgliedsdatenbank aktiv zu unterstützen, damit die CBP-Geschäftsstelle die Grundlagen für eine Optimierung von Informationsfluss und Verwaltungsaufgaben erhält. Bitte senden Sie das Formular  „Rückmeldung / Änderung von Mitgliedsdaten“ vollständig ausgefüllt bis zum 10. März 2016 an die Geschäftsstelle zurück. Nützliche Hinweise zum Ausfüllen des Formulars finden Sie in der Anlage .

Aktuelle Mitgliederstrukturdaten

173 Träger der Dienste und Einrichtungen
  32 Frühförderung
  69 Kindergarten