Gremien

Unsere Arbeit im Verband

Der ehrenamtliche Vorstand führt den Verband. Er wird durch die hauptamtlich ausgestattete Geschäftsstelle im Lorenz-Werthmann-Haus des Deutschen Caritasverbandes e.V. in Freiburg unterstützt. Jedes Vorstandsmitglied trägt dabei die inhaltliche Verantwortung für einzelne, ihm speziell zugeordnete Gremien: Fachbeiräte, Ausschüsse, Arbeitsgruppen, verbandsübergreifende Gremien.

Ausschüsse

Fünf Ausschüsse bearbeiten angebots- und einrichtungsorientierte Fragen bzw. Querschnittsaufgaben in den Einrichtungen und Diensten. Sie beobachten alle fachlichen Entwicklungen in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet. Sie bewerten gesellschafts-, sozial-, finanz- und verbandspolitische Prozesse und relevante Wirtschafts- und Rechtsfragen. Sie unterstützen die Verbandsarbeit durch Vorlagen, Stellungnahmen und fachspezifische Tagungen zu aktuellen Herausforderungen.

Ausschuss Wohnen und soziale Teilhabe, Vorsitzender: Arnold Schweden
Ausschuss Kinder und Jugendliche, Vorsitzender: Wolfgang Tyrychter
Ausschuss Theologische Grundsatzfragen, Vorsitzender: Dr. Michael Wollek
Ausschuss Unternehmensfragen, Vorsitzender: Peter Leuwer
Ausschuss Teilhabe am Arbeitsleben, Vorsitzender: Christian Germing

Fachbeiräte

Vier Fachbeiräte repräsentieren die Hilfen für Menschen mit

• Lernbehinderung und geistiger Behinderung
  • Sinnesbehinderung
  • psychischer Erkrankung oder Behinderung
  • Körperbehinderung

Ihre Arbeit orientiert sich an den fachlichen Anforderungen, Entwicklungen und Standards ihrer Zielgruppe. Sie beobachten und bewerten zielgruppenspezifische Entwicklungen, erarbeiten Vorlagen, Stellungnahmen und Konzeptionen. Ihre Fachtagungen stärken die zielgruppenspezifische fachliche Qualität in den Fachbereichen des Verbandes und den fachlichen Austausch der Mitglieder und ihrer Mitarbeiter/innen untereinander.

Fachbeirat Hilfen für sinnesbehinderte Menschen, Vorsitzende: Andrea Wieland
Fachbeirat Hilfen für körperbehinderte Menschen, Vorsitzende: Ingrid Haus
Fachbeirat Hilfen für lern- und geistig behinderte Menschen, Vorsitzende: Dagmar Rudy
Fachbeirat Psychiatrie in der Caritas, Vorsitzende: Heidrun Helldörfer

Arbeitsgruppen

Zur Bearbeitung besonderer Themen richtet der Vorstand des CBP ständige oder projektbezogene Arbeitsgruppen ein. Sie werden in Zuordnung zum Vorstand, zur Geschäftsstelle, zu Fachbeiräten oder Ausschüssen auftragsmäßig tätig. Sie bereiten Tagungen und Austauschtreffen vor und erarbeiten spezifische Fragestellungen.
Aktuell sind im CBP drei Arbeitsgruppen tätig (Stand Februar 2017):

• Arbeitsgruppe Neupositionierung von Komplexeinrichtungen
  • Arbeitsgruppe Technische Leitungen