Auftraggeber

Telefon: 030/284447-820
E-Mail: thorsten.hinz@caritas.de

Finanzgeber der CBP-Studie

Deutscher Caritasverband e. V.

Verband der Diözesen Deutschlands / Deutsche Bischofskonferenz

Ordensgemeinschaften in der Deutschen Ordensobernkonferenz

Veronika-Stiftung

Reinhardtstraße 13
Telefon: 030/284447-822
E-Mail: cbp@caritas.de

CBP-Aufarbeitung der Heimkinderzeit in katholischen Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie von 1949 - 1975

Das Forschungsvorhaben

Seit 2009/2010 – und vereinzelt auch schon früher – hat das Thema der Heimkindererziehung in den 1950er und 1960er Jahren in den Medien einen festen Platz eingenommen. Im Januar 2011 veröffentlichte der von der Bundesregierung eingerichtete ‚Runde Tisch Heimerziehung’ seinen Abschlussbericht mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen bei der Aufarbeitung und der Entschädigung der Betroffenen. Weitgehend unberücksichtigt – sowohl während der Arbeit am Runden Tisch als auch in den abschließenden Empfehlungen – blieben die Kinder und Jugendlichen, die von 1949 bis 1975 in Einrichtungen der Behindertenhilfe und/oder der Psychiatrie lebten, auch wenn dies über die konfessionellen Vertreterinnen und Vertreter immer wieder eingefordert wurde.

Um auch die Lebensgeschichten dieser Personen sowie die damaligen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den genannten Einrichtungen in katholischer Trägerschaft näher zu betrachten und die Ergebnisse an die Öffentlichkeit zu bringen, hatte sich der Fachverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. 2012 zu einer sozialwissenschaftlich-historischen Aufarbeitung dieser Zeit entschlossen und das Forschungsprojekt „Heimkinderzeit in der katholischen Behindertenhilfe und Psychiatrie 1949 – 1975“ in Auftrag gegeben. Unter Leitung von Prof. Dr. Annerose Siebert erfolgte dann an der Katholischen Hochschule in Freiburg von 2013 bis 2015 die Studiendurchführung.

Das Ziel

Ziel der Studie war es, die Problemlage der Heimkinderzeit in der Behindertenhilfe und Psychiatrie qualitativ und quantitativ zu erfassen, um dadurch einen Beitrag zur Aufarbeitung zu leisten, sowie die damaligen Lebensumstände ins Bewusstsein der Gesellschaft zu bringen. Die Ergebnisse liegen in Buchform sowohl in leichter Sprache (Zusammenfassung) und schwerer Sprache vor und können beim Lambertus Verlag  bestellt werden.

Die Hilfe

Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit von 1949 – 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 – 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben, erhalten seit dem 01. Januar 2017 nun Unterstützung durch die „Stiftung Anerkennung und Hilfe “, die von Bund, Ländern und Kirchen errichtet wurde, wenn Sie sich als Betroffene/r bis zum 31. Dezember 2019 anmelden. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert ausführlich über die Arbeit der „Stiftung Anerkennung und Hilfe“ und stellt verschiedenes Material für die Öffentlichkeitsarbeit kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Infos zum Thema »Heimkinderstudie«